Ernährungsberatung

bei fitINN

zum Probetraining!

Das Training

ist nur die halbe Miete!

Was bei der Ernährung zu beachten ist, wenn man abnehmen oder sogar zunehmen (um Muskeln aufzubauen) möchte, wird im folgenden Abschnitt erläutert:

Abnehmen
Darf es etwas weniger sein? Dann ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung langfristig der Schlüssel zum Erfolg. Fünf Dinge sollten beim Abnehmen beachtet werden:

  • wenig Kohlenhydrate
  • viel Eiweiß und gesunde Fette für den Muskelaufbau
  • viel Obst und Gemüse
  • viel trinken (mit wenig Zucker)
  • regelmäßiges Training

Grundsätzlich gilt: Je vielfältiger und abwechslungsreicher die Ernährung ist, desto besser wird der Körper mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt. Kohlenhydrate sollten aber möglichst vermieden werden. Sie sind, vereinfacht gesagt, Zucker und Zucker ist der Treibstoff für den Körper beziehungsweise die Muskeln. Wenn man Kohlenhydrate isst, steigt der Blutzuckerspiegel an. Die Folge: Der Körper produziert mehr Insulin und verhindert dadurch die Fettverbrennung.

Eine angepasste Ernährung mit wenig Kohlenhydraten und viel Eiweiß bringt aber nur etwas, wenn man regelmäßig trainiert. Ausdauertraining ist der sicherste Weg, Fett zu verbrennen. Unsere Trainer beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema Abnehmen.

Zunehmen für Hardgainer
Drei Stück Torte am Abend oder zwei Döner und trotzdem bleibt die Waage stehen? Ein Zeichen für den schnellen Stoffwechseltyp bzw. ein so genannter Hardgainer. Wenn man zunehmen und Muskulatur aufbauen möchte, braucht man viele Kohlenhydrate und Eiweiße. Letzteres liefert dem Körper genügend Energie und Bausteine für den Muskelaufbau. Wenn man sich an die folgenden fünf Dinge hält, klappt es auch:

  • viele Kohlenhydrate
  • viel Eiweiß und gute Fette
  • reichlich Obst und Gemüse
  • viel trinken
  • regelmäßig trainieren

Zu jeder Mahlzeit sollte man die typischen Kohlenhydratträger Reis, Kartoffeln, Nudeln, Brot und Vollkornprodukte essen. Sie liefern dem Körper die Energie für das Training und beschleunigen anschließend die Regeneration. Ebenso gehören zu jeder Mahlzeit die Vitalstofflieferanten Obst und Gemüse sowie Eiweiß. Eiweißhaltig sind vor allem fettarme Fleisch- und Milchprodukten, Eier und Fisch sowie pflanzliche Eiweißquellen wie Nüsse und Hülsenfrüchte. Süße, zuckerreiche Snacks und Getränke sowie fettreiche Gerichte sollten möglichst selten gegessen werden. Zuviel Alkohol auf einer Party beeinträchtigt den Muskelaufbau negativ. Ob Zunehmen oder Abnehmen, erfolgreich ist man nur, wenn man regelmäßig trainiert.

Zunehmen für Softgainer
Nur ein Blick auf die Torte und schon geht die Waage nach oben? Ein Zeichen für einen langsamen Stoffwechseltyp bzw. der so genannte Softgainer. Will man Muskeln aufbauen, braucht man reichlich Obst und Gemüse, gesunde Fette und viel Eiweiß. Um an Körpermasse zuzulegen, ohne dick zu werden, sollten folgende fünf Dinge beachtet werden:

  • wenig Kohlenhydrate
  • viel Eiweiß und gute Fette
  • viel Obst und Gemüse
  • viel trinken
  • regelmäßig trainieren

Die Basis der Ernährung sollten Obst, Gemüse, Eiweiß und gesunde Fette sein. Eiweißhaltig sind vor allem fettarme Fleisch- und Milchprodukte, Eier und Fisch sowie pflanzliche Quellen wie Nüsse und Hülsenfrüchte. Energiereiche Kohlenhydratträger wie Reis, Kartoffeln, Nudeln, Brot und Vollkornprodukte sollte man seltener essen. Kohlenhydratreiche Nahrungsmittel sollten möglichst nur nach deinem Krafttraining verzehrt werden. Auch bei süßen, zuckerreichen Snacks und Getränken sowie fettreichen Gerichten sollte man nicht so häufig zugreifen. Und: Zu viel Alkohol beeinträchtigt den Muskelaufbau und ist ungesund.

Eine Grundvoraussetzung für den Muskelaufbau ist das Krafttraining. Außerdem kann man mit Ausdauertraining ungewollte Fettpölsterchen beseitigen. Unsere Trainer beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema Zunehmen.

Trainingsziel

Trainingsziele der Ernährungsberatung:

Körperfettreduktion, Gewichtsabnahme und Muskelaufbau.

Ernährungsberatung

Ernährung

Gesund, vielseitig und wenig Zucker!

Kostonlos Testen

JETZT FITINN

KOSTENLOS TESTEN!

Lerne uns kennen und trainiere kostenlos unter Anleitung eines Trainers bei uns im Studio. Wir freuen uns auf dich!

Zum Probetraining!

Entdecke und erlebe Fitinn

Erkunde das Angebot Trainings- und Sportangebot von uns , lass dich anstecken von unseren Kursen und Mitgliedern und erreiche deine persönlichen Ziele. Wir freuen uns auf dich!